Beaujolais der leichte trockene fruchtige unkomplizierte trendige Franzose für jede Tageszeit  aus der Rebsorte Gamay vom Château Grand 'Grange


Wie schmeckt ein Beaujolais  aus der Gamay-Weintraube?

Gamay-Wein hat ein helles Rubinrot und ist fruchtig. Er schmeckt nach Himbeere, Cassis, Pflaume, Brombeere, Erdbeere und Banane.

Die großen, schwarz-bläulichen Gamay-Beeren verleihen dem Beaujolais-Wein seine eher hellere, leicht bläuliche Farbe. Im Geschmack entfaltet der Rotwein ein fruchtiges und saftiges Aroma. Ein Glas Beaujolais-Rotwein schmeckt bei einer Temperatur zwischen 12 und 16 Grad besonders gut.

 

Fallsstaff über Beaujolais!

Kaum eine Rotweinsorte ist derart in Verruf geraten wie der Gamay. Das liegt vor allen Dingen daran, dass er die einzige rote Rebsorte des Beaujolais stellt, deren Wein in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts der Modewein von Paris war. Da man in der Metropole reichlich davon trank und die Vorräte knapp zu werden drohten, wurde der Beaujolais immer früher abgefüllt und kam schließlich kurz nach der Ernte als Beaujolais primeur und als Beaujolais nouveau auf den Markt, was einen Hype weit über Frankreichs Grenzen hinaus auslöste. Für die schnelle Produktion wurde eigens die Methode der Kohlensäuremaischung, der "Macération carbonique", entwickelt und weiter verfeinert, auf die der Gamay gut anspricht. Bei der Schlichtheit dieser Weine wird übersehen, dass die Gemeinden des Beaujolais, die sogenannten "Crus" wie Morgeon oder Juliénas, aus dem Gamay ganz hervorragende Weine hervorbringen können. Der Gamay ist eine der ältesten Rotweinsorten Frankreichs und wurde bereits 1305 urkundlich erwähnt. Er treibt früh aus, was ihn der Frostgefahr aussetzt, reift dafür aber nicht allzu spät. Sein Wein ist betont kirsch- und beerenfruchtig, aber vor allen Dingen durch seinen geringen Gerbstoffgehalt sehr rund und mild mit dezenter, gut integrierter Säure. Mit gut 18.000 Hektar steht der größte Teil des Gamay natürlich im Beaujolais, er ist aber auch eine der bedeutenden Rotweinsorten der Loire, wo er ebenfalls mittelgewichtige, recht fruchtige und frische Weine hervorbringt.


Fleurie Clos la Madone 2020

Starke Nase nach sehr reifen roten Früchten, einem Hauch von Pfingstrose und dezenten Holztönen. Am Gaumen kräftig und dicht mit würzigen Noten. Ein Wein mit einer guten Länge mit kaum entdecktem Potenzial.

Hergestellt in Frankreich.


La Cascade 2020

Offene und köstliche Nase mit Noten von Sauerkirschen und Brombeeren. Eher geschmeidiger, aber konzentrierter Angriff am Gaumen. Der Abgang erfolgt auf Erdbeerkompott. Ein sehr zugänglicher Stil.

Hergestellt in Frankreich.


Weitere feine Weine von Chateau Grand'Grange


Syrah

Avantgarde 2018

100% Syrah Feine Nase mit Noten von schwarzen Johannisbeeren und blumigen Noten mit Lakritz-Abgang. Am Gaumen ausdrucksstark und strukturiert. Holziger, würziger Touch, der schöne pfeffrige Noten und einen Schokoladenabgang bringt. Wunderschöne Persönlichkeit für diesen reichen und ausgewogenen Syrah.

Hergestellt in Frankreich.

 


Chardonnay


La Grange Masson Chardonnay 2021

Aromatische Nase mit Noten von Akazienblüten und weißen Früchten, Abgang mit Ananas. Voller und dichter Angriff am Gaumen auf der Seite der exotischen Früchte. Schöne Balance und holziger Abgang, der Vanillenoten bringt.

Hergestellt in Frankreich.

 

Ist Chardonnay ein guter Wein?

Prädikat frisch und delikat. Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Diesen delikate Weißwein sollte man einmal im Leben getrunken haben.

 


Roséwein aus Gamay


Roséwein aus Gamay 2021

Lebendige und blumige Nase mit Noten von roten Johannisbeeren und einem Hauch von Zitrusfrüchten. Geschmeidiger Gaumen, gefolgt von einem schönen sauren Rahmen, der Geschmack bringt. Ein dürstiger Wein aus Schlichtheit.

Hergestellt in Frankreich


Crémant de Bourgogne


Crémant de Bourgogne

Dieser Crémant wird aus unseren Chardonnay-Clustern hergestellt und lässt Sie „sprudeln“! Seine gelbe Farbe und seine attraktive Nase zeigen Noten von weißen Früchten und einen Frühlingsduft.

Hergestellt in Frankreich.