Lavour mit Krug


Deutsch Lavour, auf dem Balkan Lavor - aber das richtige Französisch heißt es Lavoire! Als Lavoir werden im französischen Sprachraum öffentliche, meist überdachte Waschplätze bezeichnet. Ein Lavour ist eine große Waschschüssel für die tägliche Körperpflege. Je nach Kapital gab es viele verschiedene Ausführungen, die schönsten kommen aus England. Ein Wasch-Set besteht aus 4 Teilen auf einem Waschtisch aus Metall, oder einer Waschkommode mir Spiegel, Wasserkrug, Schüssel, Seifenschale und Rasier-Seifenschale für den Herrn des Hauses.

Lavour mit Krug um 1920
Lavour mit Krug um 1920 in Keramik

3 besondere Exemplare bei mir

England im Hopfenblüten, Deutschland klassisch in English White-Look und das Kaiserreich Österreich mit Email Jugendstil Bemalung. Alle 3 Top Qualität mit großer Geschichte!